Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

PorträtPorträt

Barbara Rittmann

Dipl.- Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

langjährige Therapeutin und Leiterin des Hamburger Autismus Instituts (1987-2022)

Weitere Qualifikationen:

Zertifizierte Autismustherapeutin (ZAT), Paar- und Familientherapeutin, Gesprächstherapeutin

 
Kontakt:
 
Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte anLogoLogo
Barbara Rittmann
(Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin)
Eva-Rühmkorf-Str. 9
22765 Hamburg
Tel. +49 172 7022 121
Mail: rittmann.lab@gmail.com

 

Für einzelne Interessenten, die nicht im Rahmen einer Gruppe oder eines Trägers anfragen, bin ich regelmäßig als Referentin tätig, u.a beim Bundesverband autismus Deutschland  

 

Überblick über meine Tätigkeitsfelder:

  • Therapie von Kindern, Jugendli­chen und Erwachsenen mit Autismus-Spektrumstörungen und anderen psychischen Störungen
  • Beratung des Umfeldes (Eltern, Geschwister, Kita, Schule, Berufsfeld, Wohnumfeld etc.)
  • Supervision/Coaching (Team, Fall, Leitung) von Mitarbeitern und Führungskräften im Autismusbereich und im allgemeinen sozialen Bereich
  • Organisationsberatung für Einrichtungen (Konzeptentwicklung, Veränderungsprozesse, Mitarbeiterführung etc.)
  • Fortbildungen und Vorträge im In- und Ausland im Bereich Autis­mus-Spektrumstörungen und angrenzenden Themenbereichen
  • Publikation als Herausgeberin und Autorin von Fachbüchern und Fachartikeln

  

Mein beruflicher Werdegang und meine Kompetenzfelder

Nach dem Abschluss meines Studiums als Diplom-Psychologin an der Universität Hamburg 1984 arbeitete ich zunächst in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Psychosomatik und familienorientierten Interventionen.

1987 begann meine Tätigkeit im Hamburger Autismus Institut. Als Therapeutin förderte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum. Bis in die späten 1990er Jahre waren das vor allem Kinder und Jugendliche aus dem Bereich frühkindlicher Autismus, ab Beginn der 2000er Jahre kamen immer mehr Klienten aus dem hochfunktionalem Bereich mit Begleitstörungen dazu, auch vermehrt Erwachsene.

Zusätzlich zur Autismusarbeit bildete ich mich weiter zur Paar- und Familientherapeutin und erhielt meine Approbation als Psychologische Psychotherapeutin.

2009 übernahm ich die Leitung und Geschäftsführung das Hamburger Autismus Instituts. Für die Grundlage der therapeutischen Arbeit entwickelte ich das Hamburger Multimodale Modell der Autismustherapie, dass anerkannte Autismusmethoden bestimmten Erscheinungsformen des Autismus und entsprechenden Altersstufen zuordnet. Dieses Modell war Grundlage für die von mir erstellte umfangreiche Konzeption der Einrichtung und dient der Einarbeitung neuer Fachkräfte sowie als Handlungsleitfaden der Therapeut:innen.

Von 2011-2022 gestaltete ich einen umfangreichen Wachstumsprozess des Hamburger Autismus Instituts. Von ursprünglich einem Standort wuchs die Einrichtung auf sechs Standorte, dementsprechend vergrößerte sich die Mitarbeiterschaft um ein Vielfaches. Die Gewinnung neuer Fachkräfte, deren Einarbeitung (Modulares Einarbeitungskonzept) und Qualifikation stellten einen wichtigen Schwerpunkt meiner Leitungstätigkeit dar. Als Geschäftsführerin entwickelte ich neue Organisationsstrukturen (Standortleitungen, Leitungskreis etc.), sorgte für die wirtschaftliche Stabilität der Einrichtung und etablierte eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit. Bei all diesen Aspekten war es mir immer wichtig, alle Mitarbeiter:innen und Leitungskräfte in die Entwicklungsprozesse miteinzubinden.

Die in dieser Zeit begonnen Aktivitäten als Referentin bei Tagungen und in der Weiterbildung (z.B. bei autismus Deutschland), als Supervisorin und als Coach sowie als Herausgeberin und Autorin von Fachliteratur führe ich seit 2023 in eigener Praxis weiter. Im Rahmen von Vorträgen und Fortbildungen biete ich ein breites Spektrum an Themen aus dem Autismusbereich an, sowohl einführende Inhalte als auch sehr spezialisierte (z.B. Early Start Denver Model, ASS und komorbide Störungen, ASS und Sexualität etc.). Als Supervisorin und Coach begleite ich pädagogisch bzw. therapeutisch Tätige sowie Leitungskräfte in Einzel- oder Gruppensettings. Für Führungskräfte biete ich Coachings in allen relevanten Bereichen an, z.B. auch in Personalführung und Organisationsentwicklung. Ich arbeite in Präsenz vor Ort oder Online (z.B. per Zoom).

Da ich gerne über den Tellerrand hinausschaue, bilde ich mich kontinuierlich weiter fort, auch in Bereichen außerhalb des Autismusfachs. Sehr bereichernd empfinde ich beispielsweise Methoden der Kommunikationspsychologie oder Therapierichtungen, die mit "inneren Anteilen" arbeiten (wie z.B. die Schematherapie). Die hilfreichen Verbindungen dieser Inhalte fließen wieder ein in meine Fortbildung- und Beratungstätigkeit sowie in meine Publikationen. Als Mitglied der Senior Consultans Autismus (SCA), in dem sich erfahrene Fachkräfte mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten zusammengeschlossen haben, stehe ich im regen fachlichen Austausch über Neuerungen im Autismusbereich.

Privat interessieren mich viele Themen aus Kultur und Politik. Mit meinem Mann verbringe ich gerne Zeit in der Toskana und freue mich an Naturbeobachtungen und meinen gärtnerischen Erfolgen. Bei unseren Asienreisen kann ich meine Interessen am Fotografieren, Filmen und Filmschnitt ausleben.