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Autismus und Schulbegleitung

 

 „Ein Gespräch kann manchmal so klingen, als liefen mehrere Radiosendungen gleichzeitig.“

Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)

Ein Kind bzw. ein Jugendlicher mit Autismus ist häufig auf eine Schulbegleitung/Schulassistenz angewiesen, um sich ausreichend in die Klasse zu integrieren und dort den individuellen Fähigkeiten gemäß gefördert werden zu können. Was ist die Funktion von Schulbegleitung? Wie viele Stunden sind über welchen Zeitraum nötig? Wie sieht die Kooperation zwischen Schulbegleitung und Lehrer aus? Das Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse über das Wesen und die Aufgaben von Schulbegleitung.

Inhalte des Seminars:
  • Besonderheiten des Autismus und Leitlinien für den Umgang
  • Indikationen für Schulbegleitung
  • Aufgaben eines Schulbegleiters: Kompensation sozialer Defizite, Hilfe bei der Selbstorganisation, Schutz vor Bullying, Krisenmanagement
  • Kooperation zwischen Schulbegleitung und Lehrer
  • Dauer und Intensität von Schulbegleitung
  • Integration der Schüler:in in den Klassenverband
  • Aufklärung und Verständnishilfen für Eltern und Mitschüler
  • Videobeispiele aus der Praxis

 

Das Seminar ist von einer Einrichtung bzw. einer Gruppe von Interessierten als Inhouse- oder Online-Veranstaltung buchbar. Thematische Schwerpunkte können individuell abgesprochen werden.