Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Autismus in der Kita

 

Während sich die meisten Menschen in wenigen Minuten an neue Kleider gewöhnen,
brauche ich dafür drei oder vierTage.“

Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)

Schon in der Kita wird sich ein Kind mit Autismus-Spektrumstörungen auffällig verhalten. Es wird sich kaum in die Gruppe integrieren lassen durch sein Verhalten viel Aufmerksamkeit einfordern. Wieweit sollte man auf das Kind einwirken, um sein Verhalten zu verändern? Wie schafft man es, dieses besondere Kind in die Gruppe zu integrieren? Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse, Autismus bei einem Kita-Kind zu erkennen, diese tief greifenden Entwicklungsstörungen von anderen Störungen zu unterscheiden und gibt Hilfestellungen, angemessene Umgehensweisen zu entwickeln.

Inhalte des Seminars:

  • Vertieftes Problemverständnis des Autismus
  • Kontaktanbahnung und Kontaktförderung
  • Umgang mit autistischen Verhaltensweisen (Rückzug, Stereotypien, Redeschwall, Dominanzstreben etc.) innerhalb der Kindergartengruppe
  • Sprachanbahnung und sprachersetzende Methoden
  • Anbahnung von Spielverhalten
  • Einsatz des TEACCH-Konzepts als Strukturierungs- und Visualisierunghilfe im Kindergartenalltag
  • Videobeispiele aus der Praxis

    Das Seminar ist von einer Einrichtung bzw. einer Gruppe von Interessierten als Inhouse- oder Online-Veranstaltung buchbar. Thematische Schwerpunkte können individuell abgesprochen werden. 

 

Das Seminar ist von einer Einrichtung bzw. einer Gruppe von Interessierten als Inhouse- oder Online-Veranstaltung buchbar. Thematische Schwerpunkte können individuell abgesprochen werden.