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 Autismus in der Schule

 

„Man sieht alles auf einmal, alles ist so verworren. Man braucht so lange um zu sortieren
und um sich zu erinnern, was was ist.“

Dietmar Zöller (Aussage eines Betroffenen)

 

Wenn Lehrer ein Kind mit Autismus-Spektrumstörung in ihrer Klasse haben, stehen sie vor besonderen Schwierigkeiten. Wie können sie die ungewöhnlichen, oft bizarren Verhaltensweisen verstehen und worauf sollten sie in welcher Weise Einfluss nehmen? Was sind angemessene Strategien im Umgang mit herausforderndem Verhalten? Wie können sie diese besonderen Schüler:innen angemessen fördern, sie in die Klassengemeinschaft integrieren, ihre Leistungen bewerten? Wie schaffen sie es, für ihre Besonderheiten Verständnis bei den Mitschüler:innen zu wecken und sie vor Hänseleien zu schützen?

Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse, die Autismus-Spektrumstörung bei Schüler:innen zu erkennen und gibt Hilfestellungen, angemessene Umgehensweisen zu entwickeln.

Inhalte des Seminars:
  • Vertieftes Problemverständnis der Autismus-Spektrumstörung
  • Umgang mit den problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten 
  • Angemessene Förderung
  • Leistungsbewertung/Nachteilsausgleich
  • Zusätzliche Hilfen durch individuelle Schulbegleitung
  • Das TEACCH-Konzept als Strukturierungs- und Visualisierunghilfe für (nicht nur) autistische Schüler:innen
  • Einsatz von sprachunterstützenden und sprachersetzenden Methoden
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Aufklärung und Verständnishilfen für Eltern und Mitschüler
  • Videobeispiele aus der Praxis

 

Das Seminar ist von einer Einrichtung bzw. einer Gruppe von Interessierten als Inhouse- oder Online-Veranstaltung buchbar. Thematische Schwerpunkte können individuell abgesprochen werden.