Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Hochfunktionaler Autismus, AD(H)S und Hochbegabung - dreifach besonders 

 

„Wenn alle Menschen normal  wären und es keine Asperger gäbe,
würden wir immer noch in Steinzeithöhlen gemütlich zusammensitzen und plaudern.“

Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)

 

Wenn sich ein Kind nicht in üblicher Weise mit Spielzeug beschäftigt, es Probleme im Kontakt mit Gleichaltrigen gibt, es in der Schule - trotz sehr guter Auffassungsgabe - oft nicht bei der Sache ist und durch den Lehrer nicht erreichbar erscheint, kann Autismus mit AD(H)S und Hochbegabung vorliegen. Nach aktuellen Schätzungen leidet fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit hochfunktionalem Autismus auch unter AD(H)S und einige davon sind hochbegabt, was das Umfeld vor besondere Herausforderungen stellt. Das Seminar beschäftigt sich mit den Erscheinungsformen und Wechselwirkungen dieser dreifachen Besonderheit sowie mit angemessenen Interventionsformen.

Inhalte des Seminars:
  • Vertieftes Problemverständnis und Wechselwirkungen zwischen den drei Bereichen
  • Beschreibung der spezifischen Schwierigkeiten bezüglich der verschiedenen Entwicklungsphasen (Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter)
  • Pädagogische und therapeutische Einflussmöglichkeiten der Bezugspersonen (Eltern, Lehrer, Sonder-/Sozialpädagogen, Therapeuten, Ärzte)
  • Medikation: Für und Wider
  • Videobeispiele aus der Praxis

Das Seminar ist von einer Einrichtung bzw. einer Gruppe von Interessierten als Inhouse- oder Online-Veranstaltung buchbar. Thematische Schwerpunkte können individuell abgesprochen werden.