„Während sich die meisten Menschen in wenigen Minuten an neue Kleider gewöhnen, brauche ich dafür drei oder vierTage.“
Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)
Schon im Kindergarten wird sich ein Kind mit Autismus bzw. Asperger-Syndrom auffällig verhalten. Es wird sich kaum in die Gruppe integrieren lassen durch sein Verhalten viel Aufmerksamkeit einfordern. Wieweit sollte man auf das Kind einwirken, um sein Verhalten zu verändern? Wie schafft man es, dieses besonder Kind in die Gruppe zu integrieren? Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse, Autismus und Asperger-Syndrom bei einem Kindergartenkind zu erkennen, diese tief greifenden Entwicklungsstörungen von anderen Störungen zu unterscheiden und gibt Hilfestellungen, angemessene Umgehensweisen zu entwickeln.
Inhalte des Seminars:
Vertieftes Problemverständnis der Autistischen Störung und des Asperger-Syndroms
Kontaktanbahnung und Kontaktförderung
Umgang mit autistischen Verhaltensweisen (Rückzug, Stereotypien,
Redeschwall, Dominanzstreben etc.) innerhalb der Kindergartengruppe
Sprachanbahnung und sprachersetzende Methoden
Anbahnung von Spielverhalten
Einsatz des TEACCH-Konzepts als Strukturierungs- und Visualisierunghilfe im Kindergartenalltag