Fortbildung, Supervision und Coaching
Autismus und Asperger-Syndrom
HauptseiteSupervision und CoachingLinkszur PersonOrganisatorisches und Kontakt
Autismus und Asperger-Syndrom im Kindergarten

Während sich die meisten Menschen in wenigen Minuten an neue Kleider gewöhnen,
brauche ich dafür drei oder vierTage.“

Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)

Schon im Kindergarten wird sich ein Kind mit Autismus bzw. Asperger-Syndrom auffällig verhalten. Es wird sich kaum in die Gruppe integrieren lassen durch sein Verhalten viel Aufmerksamkeit einfordern. Wieweit sollte man auf das Kind einwirken, um sein Verhalten zu verändern? Wie schafft man es, dieses besonder Kind in die Gruppe zu integrieren? Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse, Autismus und Asperger-Syndrom bei einem Kindergartenkind zu erkennen, diese tief greifenden Entwicklungsstörungen von anderen Störungen zu unterscheiden und gibt Hilfestellungen, angemessene Umgehensweisen zu entwickeln.

Inhalte des Seminars:

  • Vertieftes Problemverständnis der Autistischen Störung und des Asperger-Syndroms
  • Kontaktanbahnung und Kontaktförderung
  • Umgang mit autistischen Verhaltensweisen (Rückzug, Stereotypien, Redeschwall, Dominanzstreben etc.) innerhalb der Kindergartengruppe
  • Sprachanbahnung und sprachersetzende Methoden
  • Anbahnung von Spielverhalten
  • Einsatz des TEACCH-Konzepts als Strukturierungs- und Visualisierunghilfe im Kindergartenalltag
  • Videobeispiele aus der Praxis

 

Einführung Autismus
Einführung Asperger-Syndrom
Autismus und Asperger-Syndrom im Kindergarten
Autismus und Asperger-Syndrom in der Schule
Autismus in Wohngruppe und Werkstatt
Das TEACCH-Konzept: Struturierung und Visualisierung
Autismus und (auto-) aggressives Verhalten
Autismus und Sexualität
Asperger-Syndrom und Schulbegleitung
Asperger-Syndrom und Psychotherapie
Asperger-Syndrom und AD(H)S
Asperger-Syndrom und Hochbegabung
Asperger-Syndrom: Liebe und Sexualität
Asperger-Syndrom: individuelle Lebensentwürfe