"Es hat den Anschein, dass man, um in der Wissenschaft oder in der Kunst Erfolg zu haben, einen Schuss Autismus haben muss. Zum Erfolg gehört notwendigerweise die Fähigkeit, sich von der Alltagswelt, von einfachen, praktischen Dingen abzuwenden, die Fähigkeit, ein Thema mit Originalität zu überdenken, um in der Kreation neue, unberührte Wege zu gehen und alle Begabungen in dieses eine Spezialgebiet zu lenken." Hans Asperger
Menschen mit Asperger-Syndrom und Hochbegabung sind mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert. Einerseits wirken sie durch ihre syndromspezifischen Eigenheiten häufig unreifer und im sozialen Kontakt ungeschickter als ihre Altersgruppe, andererseits sind sie diesen in intellektueller Hinsicht oft weit voraus. Aus dieser Diskrepanz ergibt sich eine Vielzahl von besonderen Problemen, deren Beschreibung, Analyse und Lösung Inhalt dieses Seminars sein wird. Um einen möglichst großen Praxisbezug herzustellen, werden Fallbeispiel anhand von Videobeispielen dargestellt.
Inhalte des Seminars:
- Charakterisierung des Asperger-Syndroms und der Hochbegabung
- Beschreibung der spezifischen Schwierigkeiten hinsichtlich der verschiedenen Altersstufen
- Analyse der Probleme der unterschiedlichen sozialen Bezugsfelder, in denen sich die Betroffenen aufhalten (Elternhaus, Kindergarten, Schule, Berufsfeld, Freundeskreis etc.)
- Selbsterleben und Selbstwahrnehmung von Menschen mit Asperger-Syndrom und Hochbegabung anhand von Videobeispielen
- Problemlösungsansätze durch die verschiedenen durch die verschiedenen Bezugssysteme (Eltern, Schule, Therapie etc.)
- Videobeispiele aus der Praxis
|