Fortbildung, Supervision und Coaching
Autismus und Asperger-Syndrom
HauptseiteSupervision und CoachingLinkszur PersonOrganisatorisches und Kontakt
Asperger-Syndrom und AD(H)S

 

 

„Wenn alle Menschen normal  wären und es keine Asperger gäbe,
würden wir immer noch in Steinzeithöhlen gemütlich zusammensitzen und plaudern.“

Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)


Wenn sich ein intelligentes Kind nicht in üblicher Weise mit Spielzeug beschäftigt, es Probleme im Kontakt mit Gleichaltrigen gibt, es in der Schule oft nicht bei der Sache ist und durch den Lehrer nicht erreichbar erscheint, kann ein Asperger-Syndrom mit AD(H)S vorliegen. Nach aktuellen Schätzungen leidet fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom auch unter AD(H)S, was das Umfeld vor besondere Herausforderungen stellt. Das Seminar beschäftigt sich mit den Erscheinungsformen und Wechselwirkungen beider Störungen sowie mit angemessenen Interventionsformen.

Inhalte des Seminars:
  • Ursachen und Diagnostik von Asperger-Syndrom und AD(H)S
  • Beschreibung der spezifischen Schwierigkeiten bezüglich der verschiedenen Entwicklungsphasen (Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter)
  • Vertieftes Problemverständnis und Wechselwirkungen zwischen beiden Syndromen
  • Pädagogische und therapeutische Einflussmöglichkeiten der Bezugspersonen (Eltern, Lehrer, Sonder-/Sozialpädagogen, Therapeuten, Ärzte)
  • Medikation: Für und Wider
  • Videobeispiele aus der Praxis
Einführung Autismus
Einführung Asperger-Syndrom
Autismus und Asperger-Syndrom im Kindergarten
Autismus und Asperger-Syndrom in der Schule
Autismus in Wohngruppe und Werkstatt
Das TEACCH-Konzept: Struturierung und Visualisierung
Autismus und (auto-) aggressives Verhalten
Autismus und Sexualität
Asperger-Syndrom und Schulbegleitung
Asperger-Syndrom und Psychotherapie
Asperger-Syndrom und AD(H)S
Asperger-Syndrom und Hochbegabung
Asperger-Syndrom: Liebe und Sexualität
Asperger-Syndrom: individuelle Lebensentwürfe