„Wenn alle Menschen normal wären und es keine Asperger gäbe, würden wir immer noch in Steinzeithöhlen gemütlich zusammensitzen und plaudern.“
Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)
Wenn sich ein intelligentes Kind nicht in üblicher Weise mit Spielzeug beschäftigt, es Probleme im Kontakt mit Gleichaltrigen gibt, es in der Schule oft nicht bei der Sache ist und durch den Lehrer nicht erreichbar erscheint, kann ein Asperger-Syndrom mit AD(H)S vorliegen. Nach aktuellen Schätzungen leidet fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom auch unter AD(H)S, was das Umfeld vor besondere Herausforderungen stellt. Das Seminar beschäftigt sich mit den Erscheinungsformen und Wechselwirkungen beider Störungen sowie mit angemessenen Interventionsformen.
Inhalte des Seminars:
- Ursachen und Diagnostik von Asperger-Syndrom und AD(H)S
- Beschreibung der spezifischen Schwierigkeiten bezüglich der verschiedenen Entwicklungsphasen (Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter)
- Vertieftes Problemverständnis und Wechselwirkungen zwischen beiden Syndromen
- Pädagogische und therapeutische Einflussmöglichkeiten der Bezugspersonen (Eltern, Lehrer, Sonder-/Sozialpädagogen, Therapeuten, Ärzte)
- Medikation: Für und Wider
- Videobeispiele aus der Praxis
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